Die Begegnung

Liebe Freunde,

nachfolgend noch einmal eine Übersicht über die Veranstaltungen des Frühjahrs- und Sommerprogrammes:

Termin

Titel

Ort

Vortragender

Mi 09.02.11

19.30-21.00

Man wird doch wohl noch sagen dürfen“ (Rassismus und die modernen Ideologien der Unzufriedenheit) (Vortrag)

Naturfreundehaus

Richard Gebhardt

Mo 28.03.11 19.00-20.30

Mit der Reichsbahn in den Tod (Vortrag)

FrauenKommGleis 1

Dr. Ludger J. Heid

Mi 13.04.11 19.30-21.00

Kinderarmut (Vortrag)

Naturfreundehaus

Heinz Hilgers

Mi 11.05.11 19.30-21.00

Wege durch das Niemandsland

(Fluchthilfe in der NS-Zeit) (V)

Naturfreundehaus

Dr. Stefan Kirschgens

Mi 08.06.11 19.30-21.00

Zerbricht der belgische Staat?

(Exkursion)

Ministerium der Deutschspr. Gem. in

Eupen

Dr. Hans-Joachim Helbig

Fr 01.07.11

Die Karbonroute – Grube Adolf und die Adolfhalde (Wanderung)

Grube-Adolf-Park

Ralf Scheuermann

 

Wir beginnen am Mittwoch erneut mit einem Thema zum Vorhandensein rechtsextremistischen Gedankengutes in der „Mitte der Gesellschaft“. Was macht Sarrazins Bücher für viele Menschen interessant? Wie kann ein niederländischer Rechtsextremist bei Parlamentswahlen in unserem Nachbarland so viele Stimmen sammeln? Wie gefährlich sind die Pro-Parteien?

Richard Gebhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für politische Wissenschaften der RWTH Aachen, wird in seinem Vortrag „Man wird doch wohl noch sagen dürfen“ die aktuelle Situation beleuchten und mit uns diskutieren.

 

Herzlich willkommen und Glückauf

Jochen Helbi